Über uns
 Gemeinde in Gütersloh

Unsere Gemeinde in Gütersloh

Wir als Freie Christengemeinde Gütersloh (oder auch FCG Gütersloh) sind eine internationale Freikirche mit evangelischem Glaubensbekenntnis. Wir sind eine „Tochtergemeinde“ der FCG Bielefeld und gehören zum „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden“ (BFP).

In Gütersloh sind wir Teil des Christenrates der verschiedenen christlichen Kirchen und freuen uns, hier gemeinsam für Jesus in Gütersloh unterwegs zu sein.

Wir sind eine Gemeinde in Gütersloh, die Gott, die Menschen und das Leben lieben.

Weberei in Gütersloh

Unsere Geschichte:

Im Folgenden erfährst du etwas über den Verlauf unserer Gemeinde.

Weberei in Gütersloh

Chronologie der FCG Gütersloh:

  • Juli 2015: Umzug nach Gütersloh

    Alles begann im Frühjahr 2015 mit der Gründung einer Kleingruppe in Gütersloh-Spexard, die schon bald auf ca. 15 Teilnehmer anwuchs. Von der Freien Christengemeinde Bielefeld ausgesandt, zogen wir im Juli 2015 ins benachbarte Gütersloh, um dort eine Gemeinde zu starten. In unserem Herzen hatten wir den Ruf von Gott, das zu tun und hinter uns stand eine starke „Muttergemeinde“.

  • Anfang 2016: monatliche Gottesdienste

    Nach Durchführung eines Glaubenskurses und einigen Gebetsabenden wurde aus der einen Gruppe drei und wir starteten im Jahr 2016 mit monatlichen Gottesdiensten in der „Scheune“ der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Gütersloh. Gleichzeitig stellten wir unser Leitungsteam zusammen. Wir sind seitdem sehr dankbar über die starke Unterstützung internationaler Glaubensgeschwister und von Gott reich beschenkt durch motivierte Mitstreiter.

  • Januar 2017: Umzug in die Weberei

    Die Gottesdienste waren mit 20-40 Personen gut besucht und so zogen wir im Januar 2017 in das Atelier der Weberei um und begannen mit 2-wöchentlichen Gottesdiensten, inklusive Kinderprogramm. Durch die ersten beiden Taufen kamen in diesem Jahr 3 neue Personen zur Gemeinde dazu, ein Jahr später waren es bereits 6 Personen.

  • September 2018: wöchentliche Gottesdienste

    Seit September 2018 feiern wir nun wöchentliche Gottesdienste und freuen uns über jeweils durchschnittlich 60 Besucher. Die Gottesdienste werden von insgesamt 30 Mitarbeitern gestaltet bzw. veranstaltet. Daneben treffen wir uns unter der Woche in aktuell 7 Kleingruppen.

  • Jahr 2019: Inneres Wachstum

    In das Jahr 2019 starteten wir mit 21 Tagen des Gebets. Unser Gemeindekonzept GROW ist uns nun schon ein Jahr lang eine große Hilfe, fokussiert die wichtigen Dinge zu tun.

    Eine große Verstärkung bekommen wir durch Familie Bohnenkamp, die Teil der Gemeinde geworden sind und unser Team seitdem wunderbar ergänzen.

    Das erste Kleingruppensemester hat 10 Kleingruppen und in unserer ersten Taufe in diesem Jahr durften wir 7 Menschen auf ihren Glauben an Jesus im Linteler See taufen. Trotz eisiger Temperaturen war das ein großes Fest.

    Glücklich über Menschen, die Gott in unserer Gemeinde erleben, bleibt unser Motto „Willkommen Zuhause“ und unsere Vision für jeden Menschen bestehen: „Gott kennen – Freiheit erleben – Bestimmung entdecken – einen Unterschied machen“.

    Es ließen sich insgesamt 13 Personen im Jahr 2019 Taufen. WOW!

  • Das Jahr 2020

    Das Jahr 2020 war herausfordernd und vielschichtig. Unsere Gottesdienste haben wir sowohl vor Ort in der LKG, im Mohnspark, als auch Online bei YouTube gehabt.


Leitungsteam FCG Guetersloh

Gemeindeleitung

Geleitet wird die FCG Gütersloh von Pastor Josua Richter mit seiner Frau Claudia und dem Leitungsteam, bestehend aus Benny Minich, Kevin, Marcel, Thomas Nurek und Heinrich Klemusch.

Pastor der FCG Gütersloh

Wir sind unendlich dankbar, dass Gott uns liebt und uns berufen hat, seine Liebe in dieser Welt in unserer Stadt Gütersloh bekannt zu machen.

Wir lieben dieses Leben und sind begeistert, wenn Menschen ein Zuhause bei ihrem himmlischen Vater finden.

Wir würden uns sehr freuen, Dich kennen zu lernen!

Josua Richter

Josua Richter
Pastor
josua.richter@fcg-guetersloh.de


Die Weberei Gütersloh

Wir nutzen die Räumlichkeiten der Weberei Gütersloh.

Wie du uns findest, erfährst du hier.

Die Weberei in Gütersloh ist bekannt für ihr kulturelles Zentrum im Bürgerkiez mit diversen Veranstaltungen (Lesungen, Theateraufführungen uvm.).

Ein leckeres sehr zu empfehlendes Bistro mit einer großen Auswahl an Speisen unterstreicht die Weberei.

Wie du zur Weberei kommst, erfährst du unter Anfahrt zur Weberei.

  • Kirche in der Weberei Gütersloh

  • Weberei Gütersloh

  • Weberei Gütersloh

  • Weberei Gütersloh

Gemeinde in Bielefeld

Ist unsere Gemeinde in Gütersloh ein wenig zu weit entfernt? Dann schaue doch mal in unserer Gemeinde in Bielefeld mit Gottesdiensten jeden Sonntag um 9:30 Uhr und 12:00 Uhr.

Dein nächster SchrittLerne uns kennen

Besuch den Online-Gottesdienst
Finde deine Kleingruppe